In dem von Prof. Dr. Günther Schulz herausgegebenen und von der Stiftung für die Wissenschaft geförderten Sammelband Die Entstehung der modernen Sparkasse stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dar, wie die Sparkassen den Wandel von der behördenähnlichen Ersparnisanstalt zum kreditwirtschaftlichen Unternehmen bewältigten und sich grundlegend und nachhaltig modernisierten.
Die Jahre vom Wirtschaftswunder bis an die Schwelle zur Wiedervereinigung waren für die Sparkassenorganisation und ihre Organisation in der Bundesrepublik die Formationsphase der Gegenwart. Die Entstehung neuer und die massive Ausweitung vorhandener Aufgaben, Wandel des Kundenkreises, Europäisierung und beginnende Globalisierung sowie ein grundlegender mentaler Wandel in der Gesellschaft zwangen die Institute, sich umzustellen und sich dabei zugleich über ihre weiterwirkende Identität Rechenschaft zu geben.
Bitte melden Sie sich >> HIER für die virtuelle Veranstaltung an. Zwischen Tradition und Neuerfindung. Die Modernisierung der Sparkassen im WirtschaftswunderProf. Dr. Günther Schulz
ehem. Leiter der Abteilung Verfassungs-, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte des Instituts für Geschichtswissenschaft der Universität BonnDas Marketing der Sparkassen. Die Entdeckung der Produkt- und Kundenkommunikation als ManagementstrategiePD Dr. Ingo Köhler
Geschäftsführer des Hessischen Wirtschaftsarchivs, DarmstadtFabian Engel
Mitarbeiter der Gesellschaft für Unternehmensgeschichte e.V., Frankfurt a M.Internationalisierung als öffentlicher Auftrag? Die Sparkassenorganisation im Spannungsfeld nationaler, europäischer und globaler RegulierungsregimesProf. Dr. Boris Gehlen
Leiter der Abteilung Unternehmensgeschichte des Historischen Instituts der Universität StuttgartModeration: Prof. Dr. Dr. h.c. Reinhard H. Schmidt,
Goethe-Universität Frankfurt