Marketingstrategien der Finanzwirtschaft

Workshop

19. Sep 2013 (/ 20. Sep 2013)

Gastgeber

ÖSA Versicherungen, Magdeburg

Zur Veranstaltung

Gemeinsame Veranstaltung der Wissenschaftsförderung der Sparkassen-Finanzgruppe e.V., des Instituts für bankhistorische Forschung e.V. sowie der Arbeitskreise Banken-/Versicherungsgeschichte und Marketinggeschichte der Gesellschaft für Unternehmensgeschichte e.V. am 19./20. September 2013 in Magdeburg

Programm

-----
Donnerstag, 19. September 2013
14:00
Begrüßung und Einführung
Rainer Bülow, Mitglied des Vorstandes, ÖSA Öffentliche Versicherungen Sachsen-Anhalt Prof. Dr. Christian Kleinschmidt, Philipps-Universität Marburg Prof. Dr. Günther Schulz, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
15:25
„Fragen Sie die Deutsche Bank!“ Marketingstrategien einer Großbank
Reinhard Frost, Deutsche Bank AG, Historisches Institut, Frankfurt a. M.
16:10
Kaffeepause
16:30
Agenten der Versicherung - Zur weltweiten Expansion der Versicherungstechnik im 19. Jahrhundert
Prof. Dr. Peter Borscheid, Philipps-Universität Marburg
17:15
Markenphantasie im Internetbanking der „New Economy“ Ende der 1990er Jahre – ein kritischer Vergleich praktizierter Dach- und Mehrmarken- strategien in Deutschland
Prof. Dr. Jan Körnert, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
18:00
Ende des Fachprogramms
19:00
Abendveranstaltung im Kulturhistorischen Museum Magdeburg
-----
Freitag, 20. September 2013
08:30
Die Entwicklungslogik des stationären Vertriebs im Sparkassensektor unter Shared Value Gesichtspunkten
Prof. Dr. Paul Thomes / Harald Brock, RWTH Aachen
09:15
(Fast) 50 Jahre Werbung deutscher Banken: Wo bleibt das Vertrauen? Neuer theoretischer Bezugsrahmen und erste empirische Ergebnisse
Prof. Dr. Stephan Paul, Ruhr-Universität Bochum
10:00
Werbungs- und Marketingstrategien der österreichischen Sparkassen nach 1945
Dr. Wilhelm Kraetschmer, (Österreichischer Sparkassenverband
10:45
Kaffeepause
11:15
Quo vadis Marketingstrategien? Beispiel Lehman-Zertifikate – Ende oder Zäsur in der Produktvielfalt und Diversifikation?
Dr. Ingo Stader, D.I.E. Firmenhistoriker GmbH, Mannheim
12:00
Mitarbeiter als Markenbotschafter
Jan Engel, Ludwig-Maximilians-Universität München
12:45
Zusammenfassung der Ergebnisse
Prof. Dr. Dieter Ziegler, Ruhr-Universität Bochum
13:00
Mittagsimbiss im MARITIM Hotel Magdeburg / Ende der Veranstaltung

Veranstaltungsort

ÖSA Versicherungen, Am Alten Theater 7, 39104 Magdeburg

Weitere Informationen

Tagungsbericht auf H-Soz-u-Kult


Fenster schliessen